Bau-Samstage 2023

An den folgenden Terminen wollen wir wieder fleißig auf dem Jugendhof werkeln:

Aktuell: 18.02.2023 ab 9:00 Uhr: Feuerholz spalten und einlagern

weitere Termine: 06.05., 01.07., 09.09., 11.11.2023

Gewöhnlich starten wir um 9:00 Uhr. Man kann natürlich auch später dazu kommen. Sollten spezielle Themen anstehen, informieren wir Euch vorher.

160 heimische Büsche aus 26 Arten

Naturschützer und Tyrker pflanzen Hecke in Lüdersburg

Aktive des NABU-Rotenburg und des Trägervereins Evangelische Jungenschaft Tyrker e. V. haben auf auf unserem Jugendhof in Lüdersburg eine große Naturschutzhecke gepflanzt. Motto: Gemeinsam für vielfältige Lebensräume.

Im Freien und unter strikter Beachtung der 3-G-plus-Test-Regel setzten mehr als 20 Ehrenamtler in drei bis sieben Reihen auf rund 50 Metern Länge mehr als 160 Büsche und Bäume aus 26 heimischen Arten. Zum Schluss wurde die Anlage mit einem Zaun vor Wildverbiss geschützt. Der wird wieder abgebaut, wenn die Pflanzen in ein paar Jahren kräftig genug sind. Hintergrund der Kooperation waren persönlichen Bekanntschaften. Finanziert wurde die Aktion zu großen Teilen von der Bingo-Umweltstiftung.

Dachreparatur abgeschlossen

Die Reetdächer der Rauchkate und Küchenscheune wurden in den letzten zwei Wochen geputzt und repariert. Während am Dach der Rauchkate nur einzelne Stellen ausgebessert werden mussten, wurden das nördliche Dach der Küchenscheune fast komplett neu eingedeckt sowie der First neu aufgelegt. Nun erstrahlt alles im neuen Glanz. Unser Dank geht an die „Werner Putfarcken Reetdach GmbH“ aus Hamburg für die tolle Arbeit.